Sommer-Buchclub 2015

„Ein Buchblog – hast du da so eine Art Online-Lesekreis, bei dem alle Mitglieder ein gemeinsames Buch lesen und sich im Internet darüber austauschen?“ fragte mich Claudi, und schon war eine Idee entstanden. Einen regelmäßigen Buchclub will ich zwar nicht starten, aber ein Leseprojekt für den Sommer.
Das Buch für den Sommer-Buchclub 2015 ist der Roman „So wirst du stinkreich im boomenden Asien“ (Originaltitel: How to get filthy rich in rising Asia) des pakistanischen Schriftstellers Mohsin Hamid. Der Roman beschreibt den Aufstieg eines armen Slumbewohners zum Wasser-Unternehmer und Millionär, ist gleichzeitig eine Liebesgeschichte und eine Parodie auf das nicht nur in Südostasien beliebte Genre der Ratgeberbücher. Den Kritiken zufolge ist „So wirst du stinkreich im boomenden Asien“ eine gelungene Mischung aus ernsten und komischen Elementen und mit knapp über 200 Seiten passt es in jede Strandtasche.
Liebe, Kapitalismus, Ratgeberbücher – dazu hat doch jeder eine Meinung, und ich würde gerne meine Leseeindrücke mit euch diskutieren! Wenn ihr mitmachen wollt, gelten folgende Regeln: Lest bis Ende August „So wirst du stinkreich im boomenden Asien“ – auf deutsch oder englisch, als Taschenbuch oder auf dem Kindle, wie auch immer ihr wollt. Ich werde in der letzten Augustwoche meine Besprechung des Buches hier auf dem Blog posten, und ihr könnt eure Eindrücke entweder in der Kommentarfunktion mitteilen, oder auf eurem eigenen Blog einen Beitrag schreiben, den ihr hierher verlinkt.
Wenn ihr dabei seid, meldet euch doch unten in der Kommentarfunktion an – aber später spontan mitmachen ist natürlich auch ok. Ich bin schon gespannt und freue mich auf eure Meinung! Viele Grüße, Sonja

Dieser Beitrag wurde unter Sommer-Buchclub, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Sommer-Buchclub 2015

  1. Annabell schreibt:

    Obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass Du Hegels ‚Phänomenologie des Geistes‘ als Sommerlektüre vorschlägst, werde ich mich dennoch dem Leseprojekt anschliessen.

  2. Daniel schreibt:

    Ich bin auch dabei!

  3. Matthias schreibt:

    Ja, ich will auch endlich wissen, wie man in Asien stinkreich wird!!!

  4. Gisela schreibt:

    stinkreich hört sich gut an – vielleicht kann ich da was lernen… ich bin dabei und freue mich schon!

  5. Pia schreibt:

    Strebsam wie ich bin habe ich das Buch schon letztes Jahr in Pakistan in gedanklicher Antizipation des Sommer-Buchclubs gelesen und freue mich daher schon sehr auf deine Besprechung und unser aller Kommentare zu selbiger

  6. Claudia S. schreibt:

    Ich bin schon halb durch – bisher mit gemischten Gefühlen. Bin gespannt auf deine Rezension! 🙂

Kommentar verfassen

